Der niederländische Künstler Erik Kessels hat uns eines seiner Top-10-Fotobücher mitgebracht – und der Rest des Fotobuch-Quartetts hat noch nie etwas davon gehört. Denn „The Love in Sex Life“ von Sha Kokken ist kein gewöhnliches Fotobuch, sondern ein japanischer Sex-Ratgeber mit Ringbindung aus dem Jahr 1968 – und dazu reichlich bebildert. Mit ihm kann sich jeder seine eigenen Sexpositionen zusammenstellen und ausprobieren.

Doch was so freizügig klingt, kommt in Wirklichkeit eher verklemmt und bieder daher: Nicht nur, dass das gleiche weibliche Modell sowohl Frauen- als auch Männerpositionen einnimmt und komplett begleidet ist – um die Geschlechtsorgane zu symbolisieren, nutzt sie zwei unterschiedliche Blumen: eine mit langem Stiel und eine mit offener Blüte.

„The Love in Sex Life“ von Sha Kokken ist definitiv die Buchbesprechung des Fotobuch-Quartetts, bei dem ALLE, also Publikum und Podiumsteilnehmer, am meisten gelacht haben – was an der Kombination aus Erik Kessels einzigartigen Entertainment-Qualitäten und der Prüderie dieses japanischen Ratgeberbuches zugleich liegt.