Alejandro Cartagena ist ein junger Fotokünstler aus Mexiko. Zu seinen frühen Werken zählt etwa „Carpoolers“ über Arbeitspendler auf Ladeflächen von Pick-ups. Sein Buch „Santa Barbara Return Jobs Back to US“ kommt in einem auffälligen Samtcover mit Goldschrift, aber gedruckt auf sehr dünnem Papier daher und ist eine subjektive, distanzierte, dunkle Wahrnehmung der kalifornischen Stadt als Mischung aus visuellem Tage- und Notizbuch. Ein faszinierendes Werk, das dem Betrachter aber auch viel abverlangt und ihn auch nach mehrfachem Durchsichten etwas ratlos zurücklässt.

Gemeinsam mit unserem Gast Renate Gruber haben Markus Schaden, Frank Dürrach, Wolfgang Zurborn und ich dieses Buch im Rahmen unseres Fotobuch-Quartetts besprochen, unsere Eindrücke geteilt und – wie so oft – waren wir uns nicht ganz einig, wie wir das Buch eigentlich finden sollten.

Link: Alejandro Cartagena