Der Kölner Fotograf David Klammer arbeitet als Fotojournalist für zahlreiche deutsche Medien wie dem Stern, Geo, Spiegel, Die Zeit und die Wirtschaftswoche. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich in verschiedenen Langzeitprojekten mit Klimaaktivisten, den Protesten im Hambacher Forst und der Flut im Ahrtal. Außerdem hat er kürzlich seinen ersten Dokumentarfilm „Barrikade“ veröffentlicht, der die Proteste gegen die Rodung des Dannenröder Forstes zeigt.

 

Für die ProfiFoto habe ich David Klammer zum Interview getroffen. Wir sprachen darüber, warum für ihn zufriedene Kunden nicht immer bedeuten, dass man als Fotograf auch mit seiner Arbeit zufrieden ist, über den nicht immer einfachen Spagat zwischen Tagesjournalismus und eigenen Langzeitprojekten und darüber, wie viel Nähe zu den Protagonisten seiner Arbeiten möglich und wie viel Distanz nötig ist.

Das gesamte Interview gibt es hier als PDF.

Link: David Klammer

BARRICADE // The Trailer // www.barrikade.org from David Klammer on Vimeo.