Fotoprodukte kosten im Jahr 2023 durchschnittlich 20 Prozent mehr als im Vorjahr, spiegellose Systemkameras verteuern sich um 14 Prozent auf durchschnittlich rund 1.730 Euro. Gleichzeitig benötigt nicht jeder Fotograf alle Funktionen, die sein Equipment leisten kann. Für wie sinnvoll halten Fotografen und Händler Konzepte, die sich am Trend in der Automobilbranche orientieren, bei denen bestimmte Funktionen erst durch ein kostenpflichtiges Firmware-Update freigeschaltet werden? Und welche Funktionen könnten das sein?

Für meine monatliche Umfrage in der ProfiFoto habe ich Antworten von Stephan-Maria Aust, Diane Bliessen, Carsten Bockermann, Jörg Hagitte, Frank Krems und Sascha Rheker erhalten. Die Ergebnisse gibt es hier als PDF.

Links: Stephan-Maria Aust, Diane Bliessen, Carsten Bockermann, Frank Krems, Probis, Sascha Rheker