Fotografinnen sind auf den Titelseiten deutscher Zeitschriften und Magazinen weiterhin stark unterrepräsentiert. Zu diesem Ergebnis kam eine Auswertung von insgesamt 928 Titelseiten von 72 Magazinen, die in Deutschland im Jahr 2022 veröffentlicht wurden. Nur 25 Prozent der Cover wurden von Frauen fotografiert während mehr als die Hälfte (54 Prozent) eindeutig Männern zugeordnet werden konnte. Zwei Prozent wurden von gemischten Teams fotografiert. Allerdings konnte mit 19 Prozent fast jede fünfte Fotografie auf einer Titelseite weder einem Autoren noch einer Autorin zugeordnet werden.

Initiiert und durchgeführt wurde die Untersuchung vom Verein Female Photoclub, dem Berufsverband Freelens und dem Deutschen Journalisten-Verband Nord. Es war bereits die zweite Erhebung: Bereits vor drei Jahren wurden mehr als 500 Cover von 30 Magazinen untersucht. Das Ergebnis war 2019 noch unausgeglichener: Damals stammten sogar nur 14 Prozent der untersuchten Titelseiten von Fotografinnen, der Anteil der Männer lag bei 63 Prozent.

Mein Artikel zu dieser Erhebung ist in der taz erschienen und gibt es hier.

Links: Female Photoclub, Freelens, DJV Nord