Für mich persönlich gehört Larry Sultan zu den wichtigsten US-amerikanischen Fotografen und Konzeptkünstlern. Sein zusammen mit Mike Mandel realisiertes Projekt „Evidence“ hat mein Verständnis von Fotografie, Storytelling und Wahrnehmung verändert und „Pictures from Home“ ist eines der schönsten und intimsten Fotobücher, die ich kenne.

Nun ist 14 Jahre nach seinem Tod bei Mack Books ein neues Fotobuch von Sultan erschienen, das gegensätzlicher kaum sein könnte: „Swimmers“ zeigt Unterwasserfotos von Schwimmschülern. Sultan wollte nach den Konzeptarbeiten davor einfach mal unbefangen fotografieren. Das Ergebnis ist schön, surreal und ergreifend – aber insgeheim folgt es möglicherweise doch einem Konzept.

Mein Buchvorstellung „Von Schwimmern und Fotografen“ ist bei Monopol Online erschienen.

Links: Larry Sultan, Mack Books