Frank Dürrach stellt in dieser Folge des Fotobuch-Quartetts „Rasen Kaigan“ von Lieko Shiga (Jahrgang 1980) vor. Das Buch ist 2013 erschienen und versammelt Bilder, die Shiga während ihres mehrjährigen Aufenthalts in dem japanischen Küsten-Dorf Kitakama aufgenommen hat. Sie war die offizielle Dorf-Fotografin, dokumentierte das Leben, inszenierte aber auch mit den Einwohnern Bilder als Mischung aus persönlichen Erlebnissen und örtlichen Legenden. Als der Tsunami 2011 das Dorf größtenteils zerstörte, verarbeitete Shiga auch diese Erlebnisse in ihre Bilder.

Die Veranstaltung fand anlässlich der Retrospektive des japanischen Fotografen Daidō Moriyama in der C/O Berlin statt. Frank Dürrach, Bettina Lockemann, Katja Stuke und ich haben uns deshalb ausschließlich über japanische Fotobücher, ihre Besonderheiten und den Stellenwert in der japanischen wie westlichen Kultur unterhalten.

Link: Lieko Shiga