Der Einsatz Künstlicher Intelligenz markiert eine Zeitenwende – nicht nur, aber auch für die Fotografie. Spätestens seit den durch Midjourney generierten Bildern vom verhafteten Donald Trump und Papst Franziskus im hippen Daunenmantel ist das Thema auch in der breiten Öffentlichkeit angekommen.

Für meine monatliche Umfrage für die ProfiFoto wollte ich noch einmal wissen, wie Fotografen und Künstler das Thema einschätzen, was sie sich wünschen, wo sie Gefahren und Chancen sehen und ob sie für eine Kennzeichnungspflicht solcher KI-Bilder sind. An der Umfrage teilgenommen haben Julia Albrecht, Philipp J. Bösel, Boris Eldagsen, Hendrik Faure, Alina Gross, Florian Merkel, Robert Kneschke, Gregor Zootzky sowie Frank Dürrach von der Fotoakademie-Koeln und die Umfrage gibt es hier als PDF.

Links: Florian Merkel, Philipp J. Bösel, Fotoakademie-Koeln, Gregor Zootzky, Robert Kneschke, Alina Gross, Julia Albrecht, Boris Eldagsen,