13 Jahre nach „Leichtes Gepäck“ hat Olaf Unverzart nun eine Art inoffizielle Fortsetzung veröffentlicht. Für „Walking Distance“ (erschienen im Verlag Kettler) hat sich der mittlerweile 50-Jährige aus seinem umfangreichen Archiv bedient und rund 100 Fotografien ausgewählt, die er in den letzten 30 Jahren in Europa, Asien, Afrika und Amerika aufgenommen hat. Ohne klassisches Narrativ folgen wir dem Flaneur mit der Kamera, der hier und dort anhält, fotografiert und weitergeht. Oder der auch manchmal ohne anzuhalten auf den Auslöser drückt. Es sind Drive-By-Shootings, nur ohne Verletzte, dafür aber mit ungewöhnlichen Einblicken in fremde und manchmal auch vertraute, merkwürdig ort- und zeitlose Welten. Kurzum: Ich mag das Buch sehr.

Für die Photonews konnte ich eine kleine Besprechung schreiben, die ihr hier als PDF lesen könnt.

Links: Olaf Unverzart, Verlag Kettler