Ob Klimawandel, Genderidentität, Feminismus oder Postkolonialismus: In immer mehr kuratierten Gruppenausstellungen scheint der erzieherisch-didaktische Ansatz über dem rein künstlerischen zu liegen. Doch wem hilft das?
Für meine Umfrage für die ProfiFoto wollte ich von Daniel Blochwitz, Heide Häusler, Klaus Honnef, Peter Ortmann, Rolf Sachsse, Raimund Stecker und Ranga Yogeshwar u.a. wissen, warum es einen so starken Trend zu diesen Themen gibt und wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu stehen. Die Antworten gibt es wie gewohnt hier zu lesen.
Diese Umfrage ist auch meine letzte, die ich für die ProfiFoto führe. Nach rund sechs Jahren musste ich meine Arbeit für die Zeitschrift und den Herausgeber und Chefredakteur Thomas Gerwers aus zeitlichen Gründen beenden. Ich habe diese Kategorie immer sehr gerne betreut, weil sie meinen eigenen Horizont noch einmal deutlich erweitert hat – sei es in technischer, ästhetischer, kultureller oder gesellschaftlicher Hinsicht. Vielen Dank, Thomas, für dein Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
Link: Heide Häusler, Klaus Honnef, Peter Ortmann, Rolf Sachsse, Raimund Stecker, Ranga Yogeshwar