Als vor einem Jahr Künstliche Intelligenz in der Erschaffung, Bearbeitung und Verwaltung von Bildern für die breite Masse möglich geworden ist, wurden sofort auch die Sorgen laut, dass Fotografen nun arbeitslos und wir von gefälschten Fotografien und Fake News überschwemmt würden. Doch wie schaut es ganz konkret in den Bildredaktionen der großen Zeitungen, Zeitschriften und Agenturen in Deutschland aus? Haben sich die Verantwortlichen bereits mit dem Thema beschäftigt? Und welche Gefahren, aber auch welchen Nutzen sehen sie in der neuen Technologie?

Für meine monatliche Umfrage in der ProfiFoto konnte ich Mascha Zuder vom Spiegel, Derik Meinköhn vom Stern, Stefan Runne von der Welt, Mark-Oliver Multhaup von der Funke Mediengruppe, Henner Flohr von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie Silke Frigge von der Agentur Laif gewinnen, mir vier Fragen zu beantworten.

Das Ergebnis der Umfrage könnt ihr hier als PDF nachlesen.

Links: Der Spiegel, Stern, FAZ, Funke, Welt, Laif