Die Zahl der Fotografen-Verbände in Deutschland ist ziemlich unübersichtlich geworden. In der Schweiz haben sich hingegen die Profiverbände nun zum neuen Berufsverband SIYU zusammen geschlossen. Wäre das auch ein denkbares Szenario für Deutschland?

Für meine monatliche Umfrage in der ProfiFoto habe ich Henning Arndt vom Centralverband Deutscher Berufsfotografen, Axl Jansen vom Berufsverband Freier Fotografen und Filmgestalter, Jeanette Niermann vom Bund Professioneller Portraitfotografen, Dr. Martina Mettner von der Deutscher Gesellschaft für Photographie, Laura Morgenstern vom Female Photoclub, Jennifer Wolf vom Verband Professional Image Creators sowie Heike Ollertz von Freelens nach ihren Meinungen gefragt. Welche Vorteile hätte ein gemeinsamer Dachverband und welche Nachteile?

Die Antworten gibt es wie gewohnt hier als PDF.

Links: Centralverband Deutscher Berufsfotografen, Berufsverband Freier Fotografen und Filmgestalter, Bund Professioneller Portraitfotografen, Deutsche Gesellschaft für Photographie, Female Photoclub, Professional Image Creators, Freelens, SIYU