Den Kölner Fotografen, Kurator, Fotobuch-Experten und leidenschaftlichen Tänzer Wolfgang Zurborn (Jahrgang 1956) kenne ich bereits seit vielen Jahren und habe beim Fotobuch-Quartett häufig mit ihm begeistert gestritten. Anlässlich seines neuen Buches „Play Time“ und der gleichnamigen Ausstellung in der Galerie im Tempelhof Museum in Berlin traf ich ihn zum Interview. Dabei sprachen wir über seine bisherigen und sein zukünftiges Buch, Herausforderungen beim Editieren von Fotobücher, den Einfluss der amerikanischen Dokumentarfotografie auf seine Arbeit, die deutsche Hochschullandschaft und dass man als Fotograf das sehen sollte, was man sieht – und nicht nur das, was man eh schon weiß.

Das vollständige Interview ist in der ProfiFoto erschienen und gibt es hier als PDF.

Links: Wolfgang Zurborn, Lichtblick School, Galerie Lichtblick