Als ich vor etwa fünf Jahren den spanischen Fotografen Txema Salvans für die ProfiFoto auf der Paris Photo interviewt habe, kündigte er mir bereits an, dass es von seinem Buch „The Waiting Game“ über Straßenprostitution entlang der spanischen Mittelmeerküste zwei Fortsetzungen geben wird, was ich spannend und überraschend fand, denn in der Kunst und Fotografie gibt es selten Fortsetzungen.

Nun ist Band 3 der Trilogie erschienen und erneut geht es um das Warten an unwirtlichen Orten unter der heißen Sonne Spaniens. Nach den Sexarbeiterinnen und den Anglern sind es nun allerdings Hunde, die Txema mit seiner Großformatkamera leicht überbelichtet fotografiert hat. Wir sehen Tiere unterschiedlichster Rassen und Größen, die in Zwingern und Innenhöfen, in Gärten und an Swimmingpools, an Schnellstraßen und Flüssen stehen oder liegen. Mal sind sie angekettet, mal laufen sie frei herum. Immer sind sie jedoch alleine und zum Nichtstun verdammt.

Warum ich das Buch und die gesamte Reihe sehr mag, könnt ihr in meiner Buchvorstellung nachlesen, die in der Photonews erschienen ist.

Links: Txema Salvans, Editorial RM