Vor einem halben Jahr habe ich für das fotoMagazin eine Geschichte über Storytelling im Fotobuch geschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die „Regeln“, die für ein Buch gelten, nicht einfach eins zu eins auf journalistische Fotografie und Veröffentlichungen in einem Magazin übertragen lassen: In Print-Publikationen ist weniger Raum vorhanden, den sich die Bilder mit einem langen Text teilen müssen und den sie entweder illustrieren oder ergänzen können. Zudem muss man als Fotojournalist meist schnell zur Sache kommen und kann nicht erst fünf Doppelseiten lang langsam in ein Thema einführen. Wenn es überhaupt eine Regel gibt, die universell einsetzbar ist, dann die, dass es nie nur die eine, richtige Bildfolge gibt: Für jede Geschichte und für jeden Verwendungszweck sind unterschiedliche Herangehensweisen möglich.

Für meinen Artikel über das Storytelling in Print-Magazinen habe ich deshalb mit Experten aus verschiedenen Bereichen und Redaktionen gesprochen. Barbara Stauss war 25 Jahre lang Bildchefin von Mare, Lars Lindemann ist Fotochef und stellvertretender Visual Director der Geo- und P.M.-Gruppe, Andreas Trampe arbeitet seit 26 Jahren beim Stern (davon 19 als Fotochef), der ehemalige Kriegsfotograf Christoph Bangert ist heute Professor für Fotografie an der Hochschule Hannover und Ingmar Nolting gehört zum erfolgreichen Fotografen-Kollektiv Docks.

Mit allen habe ich über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visualisierung von Reportagen und Geschichten im Magazin-Journalismus gesprochen – von klassisch bis experimentell und vom Einzelbild bis zur 20-seitigen Strecke. Es geht um die Ansprüch von Redaktionen und Fotografen, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht und dass das beste Briefing nichts nutzt, wenn sich die Situation vor Ort ganz anders darstellt. Einmal mehr habe ich dabei wahnsinnig viel gelernt und mich sehr gefreut, mit so vielen erfahrenen und spannenden Gesprächspartnern sprechen zu können.

Meinen sechsseitigen Beitrag aus dem fotoMagazin findet ihr nun hier als PDF. Bebildert habe ich den Beitrag hier mit einer vollständigen Reportage, die Rolf Nobel für Mare fotografiert und geschrieben hat und die sich ausnahmsweise sehr viel Zeit für einen ausführlichen Bildeinstieg nimmt.

Links: Studio Stauss, ReVue, Mare, Stern, Geo, Christoph Bangert, Docks, Ingmar Nolting