Das Fotobuch-Quartett diskutiert dieses Mal über das Buch Ren Hang des gleichnamigen chinesischen Fotografen, der sich 2017 im Alter von nur 29 Jahren das Leben nahm. Obwohl seine Karriere als Fotograf nur sechs Jahre dauerte, war er einer der kontroversesten Fotografen Chinas der Gegenwart. Zu seinen Markenzeichen gehörten die Überschreitung moralischer und sozialer Tabus und dass er seine Freunde meist nackt und in mehr oder weniger sexualisierten Körperhaltungen und absurden, provozierenden Inszenierungen zeigte. Die C/O Berlin widmete Ren Hang 2019/2020 eine Einzelausstellung, die ihn auch in Deutschland stärker ins Bewusstsein rückte.

Wegen der Corona-Krise musste dieses Fotobuch-Quartett komplett auf Zoom stattfinden. Dennoch – oder gerade deshalb – habe ich mich sehr gefreut, dass wir Celina Lunsford vom Fotografie Forum Frankfurt als Gast begrüßen konnten.

Links: Ren Hang, Fotografie Forum Frankfurt