Kaum ein anderer zeitgenössischer Fotograf hat unser Bild von den nördlichen Polarregionen so sehr geprägt wie Ragnar Axelsson. Der 1958 geborene Isländer reist seit mehr als 40 Jahren durch seine Heimat, besucht aber auch andere entlegene Gebiete Grönlands, Nordskandinaviens und Sibiriens, um Landschaften, Tiere und nicht zuletzt den Alltag der Menschen mit seinen atemberaubenden Schwarzweiß-Bildern zu dokumentieren. „Where the World is Melting“ im PHOXXI der Deichtorhallen Hamburg ist noch bis zum 18. Juni 2023 seine erste Retrospektive zu sehen.

Aus diesem Anlass habe ich mich für das Halle4-Magazin der Deichtorhallen mit Axelsson und anderen Fotografen wie Igor Elukov, Gideon Mendel, Gregor SailerClaudius Schulze und Fabiano Ventura beschäftigt, die sich dem Klimawandel und seinen Folgen widmen.

Mein Artikel ist im Halle4-Magazin der Deichtorhallen erschienen.

Links: PHOXXI, Ragnar Axelsson, Claudius Schulze, Igor Elukov, Gregor Sailer, Gideon Mendel, Fabiano Ventura