Was für ein Thema!!! Im Niemandsland östlich der Kleinstadt Pahokee in Florida hat sich vor sechs Jahren eine Gemeinde gegründet, in der fast ausschließlich verurteilte Sexualstraftäter leben: Miracle Village. Das Dorf mit den etwa 55 kleinen, weißgestrichenen Häuschen ohne Terrassen und Gartenzäune war früher die Basis der karibischen Saisonarbeiter der umliegenden Zuckerrohrplantagen. Die christliche Hilfsorganisation „Matthew 25: Ministries“ hat die Häuser übernommen und renoviert und bietet den mehr als 100 Bewohnern so die Möglichkeit auf ein halbwegs geschütztes Leben – schließlich hat nicht nur die Öffentlichkeit Angst vor den vermeintlichen Wiederholungstätern, auch die Männer leben in Furcht vor den Übergriffen aus der Bevölkerung.

Die Fotografin Sofia Valiente hat elf Männer und eine Frau porträtiert und interviewt. Das gleichnamige Buch, das wie ein schlichtes Notizbuch oder eine Aktenkladde samt Gummiband gestaltet ist, versammelt diese Fotografien und Geschichten. Wirklich überzeugen kann mich das Buch, das bei La Fabrica erschienen ist, allerdings nicht, dafür hat es in zu vielen Bereichen Mängel.

Welche genau könnt ihr in meiner Besprechung, erschienen in der aktuellen Photonews, lesen.

Link: La Fabrica