Bereits 2019 hatte ich anlässlich seiner großen Ausstellung im Haus der Photographie in den Deichtorhallen die Gelegenheit, die deutsche Fotolegende Walter Schels (Jahrgang 1936) zu interviewen und dadurch ihn und sein umfassendes Werk näher kennenzulernen.

Nun hatte ich noch einmal die Gelegenheit für ein Interview. Dieses Mal geht es allerdings ausschließlich um seine aktuelle Serie Trans*, für die er bereits seit mehreren Jahren transsexuelle Jugendliche auf ihrem Weg der Geschlechtsanpassung begleitet. Seine Frau Beate Lakotta ist ebenfalls an dem Projekt beteiligt und führt mit den Protagonisten Interviews.

Als erste Veröffentlichung wurden Porträts und Gespräche in einer magazinähnlichen Publikation im Eigenverlag der beiden, dem Fotografenverlag, veröffentlicht.

Das Interview ist im fotoMagazin erschienen und gibt es hier als PDF.

Link: Fotografenverlag

Cover das Buches „Trans*“ von Walter Schels