Das Fotobuch-Quartett hat sich mal wieder getroffen. Dieses Mal im Rahmen des Photoszene-Festivals 2019 und mit der Fotografin Bettina Flitner als Gast. Gemeinsam besprechen wir das Buch „Migration as Avant-Garde“ von Michael Danner – einem Fotobuch zur Flüchtlingskrise, das das Thema sehr ambitioniert und in einer sehr eigenen und ungewohnten Bildsprache künstlerisch aufgreift.

Ausgangspunkt ist für Danner dabei der Essay „Wir Flüchtlinge“ der Philosophin Hannah Arendt aus dem Jahr 1943. Wie gewohnt sind wir uns mal wieder nicht ganz einig über die Qualität des Buches, das den Dummy Award 2018 beim Fotobookfestival in Kassel gewonnen hat und auf vielen Best of-Listen des Jahres genannt wurde: Während ich nach dem Mehrwert des Buches und seiner Bedeutung in 10 oder 50 Jahren frage, loben andere die Intelligenz des Designs von Anja Kaiser und Danners Spiel mit unseren Erwartungen an Medienbildern.

Link: Michael Danner