Was ist Liebe? Diese Frage hat die britische Fotografin Emily-Jane „EJ“ Major mehr als 7000 Menschen gestellt. Aber nicht im persönlichen Gespräch, sondern als künstlerische Postwurfsendung: Sie hat Postkarten produziert, sie in die Briefkästen von Unbekannten in ganz London geworfen und diese gebeten, den Satz „love is…“ nach Belieben fortzuführen und ihr die Karte zurückzusenden. Delikat: Zuvor hatte Major aus Bernardo Bertoluccis Skandalfilm „Der letzte Tango in Paris“ jede Sekunde einen Film-Still entnommen und diese auf die obere Hälfte der Postkarten geklebt. Alle Karten hintereinander ergeben also den gesamten Film, aber jeder Empfänger hat nur einen winzigen Teil des Streifens.

Das Forum für Fotografie zeigt nun in der Ausstellung „Spiel und Realität“ erstmals die gesamte Serie mit insgesamt 451 Postkarten, aber auch andere Arbeiten wie „Shoulder to Shoulder“ und „Marie Claire RIP“ der 44-jährigen Britin.

Meine Besprechung aus dem Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.

Link: Forum für Fotografie, EJ Major