Obwohl Jessica Backhaus die Idee für ihre neue Serie  „Cut Outs“ bereits 2017 im Rahmen ihrer „New Horizon“-Serie entwickelte und auch schon erste Bilder anfertigte, wirkt die Arbeit wie ein typisches Corona-Projekt von Fotografen: Eigentlich sind sie es gewohnt, für ihre Bilder zu verreisen und Dinge und Situationen zu entdecken, doch weil das während des Lockdowns nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war, hat sich Backhaus stattdessen die Welt in ihre Berliner Dachgeschoss-Wohnung geholt und mit halbtransparenten Papieren, Schere und viel Geduld temporäre Arrangements erschaffen. Um diese zu fotografieren, legte Backhaus sie in die Sonne und richtete ihre Kamera auf sie.

Im fotoMagazin habe ich Jessica Backhaus‘ „Cut Outs“ in einem sechsseitigen Artikel vorgestellt.

Links: Jessica Backhaus, Kehrer Verlag