Gestern habe ich meine Belegexemplare von „Schule. Künstler. Kunstpädagogen.“ erhalten. Darin befindet sich ein Beitrag, den Anna-Maria Loffredo und ich über unser gemeinsames Fotografieprojekt im Rahmen des Landesprogramms „Kultur & Schule“ am Gymnasium Kerpen verfasst haben. Neben der Vermittlung eines technischen und fotogestalterischen Basiswissens sollten die Schüler Gruppenselbstporträts entwickeln und sich dabei an verschiedenen Berufsgruppen orientieren. Das Buch ist im Athena-Verlag in der Reihe „Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung“ erschienen, hat 192 Seiten und kostet 19,50 Euro.

Im nächsten Schuljahr werden Anna-Maria und ich übrigens erneut gemeinsam am Landesprogramm teilnehmen, worauf ich mich schon sehr freue – die Zusammenarbeit mit Schülern, zumal es sich erneut um einen Kunst-LK handelt, finde ich sehr motivierend und inspirierend. Am Kölner Gymnasium Kreuzgasse werde ich ebenfalls ein „Kultur & Schule“-Projekt mit Viola Kügler umsetzen.

Link: Athena, Anna-Maria Loffredo