Markus Schaden zieht mit seiner bekannten Buchhandlung Schaden.com erneut um. Zum Glück nicht nach Berlin, sondern in die Körnerstraße 6-8 nach Köln-Ehrenfeld, was aber mindestens genauso angesagt ist. „Die Körnerstraße ist das kreative Epizentrum“, meint Schaden selbst, schließlich haben sich dort in den vergangenen Jahren zahlreiche kleine Design-Läden angesiedelt.

Mit dem bisheriger Standort an der Albertusstraße konnte sich der Buchhändler hingegen nicht richtig anfreunden: Laufkundschaft kam trotz der scheinbar guten Lage zu wenig, für Stammkunden, die gerne auch mal zwei Stunden bleiben, ist der Laden jedoch viel zu klein. Das soll sich nun ändern, denn die Ladenfläche vergrößert sich von 60 auf 100 Quadratmeter, so dass es sowohl für Kunden als auch für die Mitarbeiter bequemer und angenehmer wird. Hinzu kommt ein separates Apartment, in dem Gast-Künstler untergebracht werden können. Außerdem stehen zwei Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung.

Am Sonntag, 5. Dezember, öffnet die „Factory“, wie Schaden sie halb im Spaß und halb im Ernst nennt, weil auch verstärkt Events in ihr stattfinden sollen, erstmals von 11 bis 20 Uhr ihre Türen im Rahmen des Weihnachtsbasars in der Körnerstraße. Neben einer „Fine Selection“ an Fotobüchern präsentiert und verkauft Schaden rund 150 Plakate (teilweise auf Dibond kaschiert) zu Fotografie-Ausstellungen der vergangenen Jahre – so zum Beispiel von Eggleston, Sugimoto, Tillmans, Winogrand, Clark, Bechers, Shore, Chargesheimer, Ruscha, Sieber, Gursky, van der Elsken, Struth, Moriyama, Gilden und Parr. Der Titel der Ausstellung lautet „Blow Up#“ und schließt somit direkt an „Mashup!“ aus dem Jahr 2007 an. Damals zeigte Schaden zusammen mit dem Kunstverein artrmx 300 Einladungskarten von Fotografieausstellungen. Das klang banal, war aber dennoch ein großartiges Event.

Wann Schaden das Geschäft in der Albertusstraße schließt, steht übrigens noch nicht fest – es wird wohl irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2011 sein. Bis dahin geht der Betrieb weiter.

Links: Schaden.com