Es gibt viele Fotobücher, die ich mag. Weil sie starke Konzepte haben oder starke Fotos, manchmal sind es auch einfach starke Themen oder ein starkes Design. Und wenn man Glück hat auch alles zusammen. Aber drei, vier Mal im Jahr entdecke ich ein Buch, das mich ganz besonders berührt. „Cubic feet/sec“ (Fotohof Edition, 25 Euro) von Andrew Phelps ist so ein Buch.

Vordergründig sehen wir in dem kleinen Büchlein mit dem Softcover und der offenen Fadenbindung eine Reise durch den Raum. Tatsächlich jedoch ist es eine Reise durch die Zeit, denn die Fotos stammen von ingesamt neun Reisen, die Andrew Phelps und sein Vater Brent zwischen 1979 und 2013 auf dem Colorado River unternommen haben. Entstanden ist dabei eine Art fotografisches Tagebuch von zwei Menschen vor einer spektakulären, zeitlosen Kulisse. Es ist ein Buch über den Fluss des Lebens, aber auch ein Buch über das Erinnern, über die Fotografie und über das Scheitern an und in ihr: „Die Fotografie hat nie das gemacht, was ich wollte. Dieses Scheitern ist natürlich nicht das Scheitern der Fotografie, sondern mein eigenes. Es ist mein Unvermögen zu verstehen, was Fotografie niemals leisten kann.“

Meine Besprechung ist in der aktuellen Ausgabe von Camera Austria erschienen und gibt es hier als PDF.

Link: Fotohof Edition