Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich schon einmal mit einer Fotoprojekt-Rezension Leser so dermaßen verärgert habe wie ich es nun mit „Purity“ von David Magnusson getan habe. Dabei geht es bei den Reaktionen gar nicht darum, dass ich das Buch zu Unrecht gelobt oder zerrissen hätte (tatsächlich finde ich das Buch großartig!). Nein, es geht darum, dass sich die beiden Leserbriefschreiber massiv darüber beschweren, dass ich die Bilder nicht vorurteilsfrei betrachten und den Leser durch meine Meinung zu sehr beeinflussen würde. Einer der beiden Leser hat dann auch direkt sein Photonews-Abo gekündigt, was ich schon eine arg heftige Reaktion finde – als wenn die Photonews nur aus meinen Texten bestünde.

Naja, urteilt selbst, ob ich hier über die Stränge geschlagen habe. Meine Titelgeschichte zu „Purity“ (das Buch ist im schwedischen Verlag Max Ström erschienen und kostet etwa 34 Euro) könnt ihr hier als PDF nachlesen. Außerdem haben wir „Purity“ auch beim Fotobuch-Salon im Rahmen des Photoszene-Festivals besprochen. Das Video dazu findet ihr bei FotoTV und auf Vimeo.

Link: Max Ström

Amazon: David Magnusson: Purity