Candida Höfer im Museum Kunstpalast

Im Museum Kunstpalast in Düsseldorf ist noch bis zum 9. Februar 2014 eine umfangreiche Ausstellung von Candida Höfer zu sehen. Das Besondere: Es werden 70 Fotos aus den vergangenen 40 Jahren gezeigt, die auch alle in Düsseldorf entstanden sind. Das macht ihre aktuellen Bilder für mich zwar nicht interessanter, aber immerhin bekommt man auch ein paar frühe Aufnahmen von ihr zu sehen (leider auch mal wieder ihre in letzter Zeit gerne herausgekramte Serie „Türken in Deutschland“, mit der sie sich Mitte der 70er für die Fotoklasse von Bernd Becher an der Kunstakademie Düsseldorf beworben hat). Einzig die Projektion von elf frühen Fotografien, die Düsseldorfer Schaufenster zeigen, in denen sich Höfer selbst spiegelt, bleibt mir sehr positiv in Erinnerung.

Meine vollständige Besprechung ist heute im Kölner Stadt-Anzeiger erschienen und gibt es hier.

Link: Museum Kunstpalast