Mathias Braschler und Monika Fischer

Anlässlich der UN-Klimakonferenz COP 21 in Paris habe ich für die Tageszeitung Der Standard in Wien ein Porträt über das Fotografenpaar Monika Fischer und Mathias Braschler geschrieben.

Die beiden engagieren sich seit Jahren für den Klimaschutz und haben bereits zwei Porträtserien zu dem Thema gemacht. Für „The Human Face of Climate Change“ (als „Schicksale des Klimawandels“ ist es 2011 bei Hatje Cantz erschienen) haben sie Betroffene auf der ganzen Welt fotografiert und lassen sie in kurzen Statements zu Wort kommen, für “Act Now!” haben sie hingegen Prominente wie Richard Branson, Vivienne Westwood, Moby, Gisele Bündchen, Mark Ruffalo und Michael R. Bloomberg vor ihre Kamera bekommen.

Den Artikel gibt es hier als PDF.

Geschrieben in Allgemein, Porträt | Keine Kommentare

Fotostadt Köln: Galerie Lichtblick

Im Rahmen der Kölner Stadt-Anzeiger-Serie zur Fotostadt Köln habe ich Kölns älteste Fotoinstitution, die Galerie Lichtblick von Wolfgang Zurborn und Tina Schelhorn, besucht.

Nächstes Jahr feiert dieser ganz besondere Ort in der Steinbergerstraße seinen 30. Geburtstag. Mehr als 180 Ausstellungen haben in dieser Zeit hier stattgefunden – darunter auch die ersten Fotoausstellungen in Deutschland von Fotografen, die heute zu den ganz Großen gehören, wie zum Beispiel Bruce Gilden, Alex Webb, Boris Mikhailov, Jitka Hanzlová und Gundula Schulze Eldowy.

Mein Porträt über die Galerie Lichtblick gibt es hier als PDF.

Link: Galerie Lichtblick

Geschrieben in Allgemein, Ausstellungen, Porträt | Keine Kommentare

Most Popular Tags