Monat: Dezember 2013

Interview mit Rinko Kawauchi

Anfang Dezember habe ich ein kurzes Interview mit der japanischen Fotografin Rinko Kawauchi geführt. Naja, eigentlich war es kein richtiges Interview, eher ein Gespräch, ein Austausch, bei dem…

„Walter Mair vs. 03 Arch.“

Ein Fotobuch. Ein Architekturbuch. Ein Textbuch. „Walter Mair vs. 03 Arch“ ist alles auf einmal. Dabei wunderbar einfach und komplex wie ein Bauhaus-Klassiker, auf einem Papier gedruckt, dass…

Relaunch der Internationalen Photoszene Köln

Nach der 21. Internationalen Photoszene Köln im September 2012 habe ich in einem Kommentar im Kölner Stadt-Anzeiger kritisiert, dass das Festival gar kein richtiges Festival ist. Ein Jahr…

Fotobuchweihnachtsverlosung 6/6

So, liebe Leser. Heute ist der sechste und letzte Tag meines Verlosungsexperiments, für das ich schon einmal den Verlagen Hatje Cantz, Kehrer, Peperoni Books, Phaidon, Prestel sowie Scheidegger…

Fotobuchweihnachtsverlosung 5/6

Die fünfte und vorletzte Runde meiner weihnachtlichen Fotobuchverlosungsaktion, bei der ich von den Verlagen Hatje Cantz, Kehrer, Peperoni Books, Phaidon, Prestel sowie Scheidegger & Spiess unterstützt werde, hat…

Fotobuchweihnachtsverlosung 4/6

Die zweite Halbzeit meiner vorweihnachtlichen Fotobuchverlosungsaktion, bei der ich von den Verlagen Hatje Cantz, Kehrer, Peperoni Books, Phaidon, Prestel sowie Scheidegger & Spiess unterstützt werde, hat begonnen –…

Fotobuchweihnachtsverlosung 3/6

Es geht in die dritte Runde bei meiner vorweihnachtlichen Fotobuchverlosungsaktion.  Bis einschließlich Samstag gibt es täglich einen anderen Titel aus den Verlagsprogrammen von Hatje Cantz, Kehrer, Peperoni Books, Phaidon,…

Fotobuchweihnachtsverlosung 2/6

Weiter geht’s bei der vorweihnachtlichen Fotobuchverlosungsaktion auf meinem Blog.  Bis einschließlich Samstag gibt es täglich etwas zu gewinnen – insgesamt warten elf Exemplare aus den Verlagen Hatje Cantz,…

Fotobuchweihnachtsverlosung 1/6

Liebe Leser meines Blogs, ich wage ein Experiment und starte mit dem heutigen Tag eine vorweihnachtliche Verlosungsaktion von Fotobüchern. Sechs tolle Verlage unterstützen mich dabei und spenden jeweils…

„Still here“ und „Be happy!“ in der Photografie

Und direkt noch zwei weitere Fotobuch-Tipps hinterher: In der aktuellen Doppelausgabe der Zeitschrift  „Photographie“ stelle ich zwei äußerst unterschiedliche Bücher vor. Das Erste heißt „Still here“, stammt von…

Vier neue Fotobücher im Ksta

Im Bücher-Magazin des Kölner Stadt-Anzeiger habe ich mal wieder vier Fotobücher vorgestellt, die mir alle viel Freude bereitet haben, wenngleich die behandelten Themen alles andere als leicht und…

Anna Gaskell in der Galerie Gisela Capitain

Dicht an dicht hängen die rahmenlosen Fotografien an den Wänden der Galerie Gisela Capitain, gehalten bloß von dünnen, kopflosen Nägeln, die akurat im dünnen, weißen Rand stecken. Das…

„SeitenAnsichten“ in Leipzig

Es ist auffällig, dass in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche neue Magazine auf dem Markt erschienen sind, die sich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen. Und damit meine ich nicht…