Monat: November 2013

Crowdfunding für „Elf Uhr Elf“

Normalerweise mache ich keine Aufrufe zu Crowdfunding-Projekten. Und dann auch noch mit einem Karnevalsthema! Dass ich es dennoch mache, liegt sicherlich daran, dass ich die Hälfte der teilnehmenden…

Die Paris Photo im Grand Palais

Die Paris Photo war bislang die wichtigste Messe für Fotografie. Doch unter der Leitung von Direktor Julien Frydman entwickelt sie sich immer weiter und steht heute als Synonym…

„The New Forty-Niners“ von Sarina Finkelstein

Wir sehen einen Fluss. Aber die Farbe des Wassers ist nicht blau oder braun, sondern golden. Auch wenn wir ahnen, dass die Färbung wohl durch die Spiegelung der…

„The Pigs“ von Carlos Spottorno

Selten, dass bei einem Fotobuch Form und Inhalt so gut zusammengepasst haben und das fertige Produkt zusätzlich ironisch bis zynisch, clever und subtil funktionierte wie bei „The Pigs“…

„Love and War“ von Guillaume Simoneau

„Love and War“ von Guillaume Simoneau hat eine Weile gebraucht, um bei mir anzukommen. Stück für Stück haben wir uns miteinander vertraut gemacht, und Stück für Stück hat…

„Che Guevara. Fotografien der Revolution“

Am 10. November wird in den Kunsträumen der Michael-Horbach-Stiftung die Ausstellung „Che Guevara. Fotografien der Revolution“ eröffnet. Gezeigt werden rund 100 Originalfotografien aus dem revolutionären Kuba vom Ende…

Galerienstudie 2013. Eine Positionsbestimmung

Bereits im Mai habe ich über die Umfrage unter deutschen Galerien berichtet, jetzt hat das Institut für Strategieentwicklung (IFSE) die gesamte Studie mit dem Titel „Galerienstudie 2013. Eine…

„Grenzgänge. Magnum: Trans-Territories“

Noch bis zum 10. November läuft das 5. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg. Das größte kuratierte Fotografiefestival in Deutschland steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Fotografenagentur Magnum. Kuratorin Andréa…

„Foto A-Z“ im NRW-Forum

Das war’s also. Nach 15 Jahren schließt das Düsseldorfer Ausstellungshaus NRW-Forum zum Jahreswechsel seine Türen. Die beiden Initiatoren und Ausstellungsmanager Werner Lippert und Petra Wenzel haben nach der…