Monat: Juni 2013

Streulicht

Nach Album möchte ich noch ein zweites, junges Magazin vorstellen: Streulicht – Magazin für Fotografie und Artverwandtes lautet der vollständige Titel. Im Gegensatz zu Album, das ja als…

„Il Canal Grande de Venezia“ von E. Fioriolo

Wer an das fotografische Werk von Ed Ruscha denkt, dem kommen schnell seine Luftaufnahmen von Parkplätzen, erschienen im Buch „Thirtyfour Parking Lots in Los Angeles“, sowie seine Tankstellenansichten…

Album, Magazin für Fotografie

An dieser Stelle möchte ich einmal eine Zeitschrift vorstellen: Album, Magazin für Fotografie. Es wurde zwar bereits 2010 gegründet, ich habe es aber erst kürzlich entdeckt und bin…

„Untitled Horrors“ von Cindy Sherman

Zu Cindy Sherman ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Die 1954 geborene Amerikanerin gehört mit ihren Selbstinszenierungen zu den wichtigsten und erfolgreichsten Fotografinnen der Gegenwart überhaupt: Im…

„Woman in red“ von Osman Orsal

Meine ehemalige Kollegin Kathrin Gemein hat mich gefragt, ob ich nicht etwas für ihren neuen Blog „Pop-Momente“ schreiben wolle. Darin soll es um die besonderen Momente gehen, „die…

Izima Kaoru und Issei Suda in Kölner Galerien

Gleich in zwei Kölner Galerien sind aktuell Ausstellungen mit japanischer Fotografie zu sehen: Die Galerie van der Grinten präsentiert die neueste Serie, die Izima Kaoru im Rahmen seiner…

„The Night“ in der Galerie Lichtblick

Die Nacht ist das verbindende Thema der aktuellen Ausstellung in der Kölner Galerie Lichtblick. Noch bis zum 21. Juli sind dort Fotoserien von Mike Crawford aus London, Boris Eldagsen…

Dirk Braeckman bei Thomas Fischer

Die fotografische Vorgehensweise des 1958 geborenen Belgiers Dirk Braeckman ist eher untypisch: Er fotografiert mit der immer gleichen analogen Kamera und der gleichen Brennweite, entwickelt die Filme und…

„Postcards from Europe 03/13“ von Eva Leitolf

Mit diesem Buch muss man vorsichtig umgehen, denn es ist eigentlich eine Art Loseblattsammlung – ein Schuber voller riesiger Postkarten, wenn man so will. Eva Leitolf hat für…

ViennaPhotoBookFestival

Und noch ein neues Festival am kommenden Wochende: In Wien findet das ViennaPhotoBookFestival statt – inklusive 600 Quadratmeter großen Buchmarkt mit internationalen Verlagen und Händlern sowie Vorträge und…

040 Festival für Fotografie in Hamburg

Am Freitagabend eröffnet mit 040 ein neues „Festival für Fotografie in der Gegenwartskunst“ in der Frappant Galerie in Hamburg. Neben einer zentralen Ausstellung wird es Workshops, Vorträge und…

August Sander versus Wilhelm Leibl

Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum zeigt aktuell die Ausstellung „Von Mensch zu Mensch“, in der Kurator Roland Krischel die Fotografien von August Sander den Gemälden von Wilhelm Leibl gegenüberstellt. In…

Gastblogger im Hatje Cantz Fotoblog

Nach Markus Schaden und Jeffrey Ladd übernehme ich heute für den gesamten Monat Juni den Hatje Cantz Fotoblog. Dort werde ich zwei bis drei Mal in der Woche…