Monat: Mai 2013

Studie zur Lage der deutschen Galerien

Mal etwas Artverwandtes: Das Institut für Strategieentwicklung (IFSE) führt gerade eine Studie zur Lage der Galerien in Deutschland durch. Die Ergebnisse der Umfrage hat Geschäftsführer Hergen Wöbken nun…

„Das Paradies ist hier“ von Frank Darius

Gerade noch geschafft: Eine halbe Stunde vor dem Ende der Ausstellung „Das Paradies ist hier“ von Frank Darius bin ich in die Alfred-Ehrhardt-Stiftung in Berlin gehuscht, um mir…

Neue Fotobuch-Tipps im Ksta

Eigentlich sollte an dieser Stelle mein Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger stehen, doch leider wurde meine Text, in dem ich wieder vier aktuelle Fotobücher vorstelle, zehn Wochen lang…

„Fotonovelas“ von George Friedman

Ich erinnere mich noch gut an die Foto-Lovestories aus der Bravo, diese comicartigen Geschichten mit Fotografien statt Illustrationen. Die waren damals schon schlecht produziert, und gerade habe ich…

„Ages“ in der SK Stiftung Kultur

Um die äußere Erscheinung von Dingen, Lebewesen oder Zuständen miteinander vergleichen zu können, bietet sich kein anderes Medium so gut an wie die Fotografie. Gleichzeitig führt uns wohl…

„Breathing the Same Air“ von Nelli Palomäki

Als weitere Vertreterin der seit einigen Jahren vielbeachteten Helsinki-School hat die 1981 geborene Porträtfotografin Nelli Palomäki nun ihr Buch „Breathing the Same Air“ im Hatje Cantz-Verlag veröffentlicht. Für…