Monat: Dezember 2012

Vier neue Fotobücher im Ksta

In der Spezialausgabe des Kölner Stadt-Anzeiger-Magazins „Bücher – Das Beste zum Fest“ habe ich auch wieder vier aktuelle und dabei sehr unterschiedliche Fotobücher vorgestellt: Die Retrospektive „hier weit…

Das Buch „Gestalten mit Licht und Schatten“

An dieser Stelle möchte ich das vor wenigen Wochen erschienene Lehrbuch „Gestalten mit Licht und Schatten – Vom Porträt bis zur Landschaft“ von Oliver Rausch vorstellen. Rausch hat…

Shômei Tômatsu in der Galerie Priska Pasquer

Sein Foto von der Glasflasche, die von der Atombombe in Nagasaki bis zur Unkenntlichkeit deformiert wurde, gehört zu den Ikonen der japanischen Fotografie, die Provoke-Bewegung wäre ohne ihn…

„Berlin, Fruchtstraße am 27. März 1952“

Was für ein Projekt! Am 27. März 1952 ist der Vermessungstechniker und Photogrammeter Fritz Tiedemann durch die Berliner Fruchtstraße gegangen, hat alle zwölf bis 15 Meter sein Stativ…