Monat: September 2012

Mein Kommentar zur Photoszene

Die Photokina ist vorbei und auch die 21. Internationale Photoszene Köln geht in diesen Tagen zu Ende. Fast 70 Ausstellungen wurden eröffnet, der Dr.-Erich-Salomon-Preis der DGPh an Peter…

Rob Hornstra und „The Sochi Project“

Während der Photokina-Woche ist das neue Jahrbuch „frame #4“ der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) erschienen. Darin habe ich einen ausführlichen Artikel über „The Sochi Project“ des niederländischen…

Neue Fotobücher im Ksta

Pünktlich zum Photokina- und Photoszene-Wochenende sind heute im Kölner Stadt-Anzeiger meine neuen Fotobuchkurzrezensionen erschienen. Dieses mal stelle ich „Whistle for the Wind“ von Ryan McGinley, erneut „Sea Change“…

Eröffnungen der Photoszene VI

Hier kommen meine letzten Eröffnungstipps zur 21. Internationalen Photoszene Köln, die heute im Ksta erschienen sind. Darunter sind Ausstellungen von Jörg Gläscher, Hélène Binet, Peter H. Fürst und…

World Press Photo Award

Im Kölner Hauptbahnhof wurde gestern die Ausstellung zum World Press Photo Award 2012 eröffnet. Neben dem Siegerfoto von Samuel Aranda aus Spanien sind natürlich auch wieder zahlreiche andere…

Pimp the Timp + 3. Photoszene-Wochenende

Das dritte Wochenende der 21. Internationalen Photoszene Köln steht vor der Tür und hat wieder einiges zu bieten: Jessica Backhaus, Ciro Lauria, Susanne Pareike, Annette Völckner, die Meisterklasse…

London Festival of Photography

Fotografie-Festivals schießen wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden. Dass es darunter auch weniger schmackhafte gibt, musste ich im Juli leider und ausgerechnet beim London Festival of Photography…

Eröffnungen der Photoszene IV

Weiter geht es mit neuen Tipps zur 21. Internationalen Photoszene Köln mit Ausstellungen unter anderem von Boris Becker, Peyrotau & Sediles, Miron Zownir und Yutaka Takanashi. Eigentlich sollten die…

DC Open und 2. Photoszene-Wochenende

Heute Abend knubbelt es sich wieder in Köln, denn es ist nicht nur der Start des zweiten Wochenendes der Internationalen Photoszene Köln, sondern zugleich auch der Beginn des…

„Sea Change“ von Michael Marten

Schon jetzt eines meiner Lieblingsbücher 2012 ist „Sea Change“ von Michael Marten. Der Brite hat neun Jahre lang die Küste seines Landes fotografiert – jeweils einmal bei Hoch-…

Eröffnungen der Photoszene III

Hier drei weitere Tipps zu Ausstellungen, die heute und morgen im Rahmen der 21. Internationalen Photoszene Köln eröffnen. Besonders gespannt bin ich ja auf die erste umfangreichere Schau…

Eröffnungen der Photoszene II

Heute beginnt offiziell die 21. Internationale Photoszene Köln mit insgesamt fast 70 Ausstellungen. Zehn werden allein an diesem Wochenende eröffnet. Im Kölner Stadt-Anzeiger habe ich auf einige (unter…