Monat: Mai 2011

„Aftermath“ von Jörn Vanhöfen

Für sein Buch “Aftermath” (Hatje Cantz Verlag, 148 Seiten, 58 Euro) ist Jörn Vanhöfen um den gesamten Erdball gereist und hat Orte aufgesucht, die sich verändern oder an…

„Pangnirtung“ von Robert Frank

Pangnirtung. Allein der Name verursacht mir leichtes Kopfzerbrechen. Er geht nur schwer über die Lippen, und auch nach dem zehnten Mal googeln schreibe ich ihn immer noch irgendwie…

Nadav Kander im Forum für Fotografie

Das wunderbare Buch „Yangtze“ von Nadav Kander habe ich bereits vorgestellt, nun sind die Bilder aber auch in einer Ausstellung im Forum für Fotografie zu sehen – als…

Vier neue Fotobücher im Ksta

In der Wochenendausgabe vom Ksta-Magazin sind wieder vier Fotobuchbesprechungen von mir erschienen. Dabei dreht sich mehr oder weniger zufällig alles irgendwie um das Thema Zuhause und Lebensumfeld. Beth…

Magnum-Projekt „Postcards from America“

Morgen beginnen die fünf Magnum-Fotografen Jim Goldberg, Susan Meiselas, Alec Soth, Mikhael Subotzky sowie Paolo Pellegrin mit dem neuen Projekt „Postcards From America“. Ursprünglich sollte auch Chris Anderson…

Edward Burtynsky in der Galerie Stefan Röpke

Die erste museale Einzelausstellung von Edward Burtynsky in der Altona Kulturstiftung in Bad Homburg Anfang dieses Jahres habe ich leider verpasst. Glücklicherweise zeigt die Galerie Stefan Röpke noch…

Bruno Bisang in der Galerie Kaune, Sudendorf

Polaroids sind wieder topaktuell. Das sehe ich am Erfolg und am inflationären Nutzen der Hipstamatic-App für iPhones. Das sehe ich aber auch daran, dass wieder vermehrt Fotobücher und…