Monat: März 2011

„Fotografen A-Z“ von Hans-Michael Koetzle

Das Fotobuch lebt. Das merke ich nicht nur daran, dass die Zahl der Publikationen, speziellen Buchläden, Internetblogs, Festivals und nicht zuletzt auch die Preise für vergriffene Exemplare ständig…

Schaden.com in Köln-Ehrenfeld

In der heute erschienenen April-Ausgabe des Kölner Prinz stelle ich unter der Rubrik „Neu entdeckt“ die Fotobuchhandlung Schaden.com von Markus Schaden vor. Der hat am 1. März in…

„Tokyo Tokyo“ von WassinkLundgren

Eigentlich wollte ich schon vor einer Woche das Buch „Tokyo Tokyo“ von WassinkLundgren alias Thijs groot Wassink und Ruben Lundgren vorstellen, doch als die schrecklichen und unfassbaren Ereignisse…

Paareprojekt online!

Endlich sind wir online: Nadine und ich haben unter paareprojekt.de einen Blog eingerichtet, auf dem wir aktuelle Informationen und Aufrufe zu unserem Projekt “Paare – Menschenbilder aus der…

„Sight-_Seeing“ in Tirol

Mit dem Projekt „Sight-_Seeing“ ist dem Philosophen und Bildtheoretiker Wolfgang Scheppe ein großer Wurf gelungen. Auf seine Initiative und unter dem Patronat der Tirol Werbung wurden sieben erfahrene…

„Permanent Error“ von Pieter Hugo

Das erste Foto ist das Erschreckendste. In mir weckte es sofort Erinnerungen an Kriegsreportagen, an Bilder von Verbrechen gegen die Menschlichkeit, von Massengräbern irgendwo auf der Welt, aus…

Thomas Struth: Fotografien 1978 bis 2010

Im K20 der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf wurde Ende vergangener Woche die große Retrospektive von Thomas Struth eröffnet. Mehr als 100 Arbeiten aus drei Jahrzehnten sind in zwei…