Monat: Januar 2011

Vier neue Fotobücher im Ksta

Heute ist im Magazin des Kölner Stadt-Anzeiger wieder ein längerer Text von mir mit insgesamt vier Fotobuchbesprechungen erschienen. Dieses Mal dabei: die fast träumerischen Iran-Bilder von Walter Niedermayr…

„New Topographics“ in Köln

Als ich erfahren habe, dass die Rekonstruktion der Ausstellung „New Topographics“, die 1975 im International Museum of Photography im George Eastman House in Rochester/New York zu sehen war,…

Taylor Wessing Photographic Portrait Prize

Mit großem Interesse habe ich mir die Ausstellung „Taylor Wessing Photographic Portrait Prize“ in der National Portrait Gallery in London angesehen – und war (zunächst) sehr enttäuscht. Obwohl…

„Street Photography Now“-Ausstellung in Köln

Das im Herbst 2010 erschienene Buch „Street Photography Now“ war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und avancierte zum Kultbuch und Standardwerk zugleich. In der Kölner Galerie Lichtblick, die von…

„Tokyo Compression“ im Forum für Fotografie

Das Buch „Tokyo Compression“ von Michael Wolf habe ich bereits auf meinem Blog vorgestellt – nun kann man sich die Bilder auch in einer Ausstellung anschauen. Das Kölner…

Ken Kitano in der Galerie Priska Pasquer

In der Galerie Priska Pasquer bin ich auf einen mir völlig unbekannten Fotografen gestoßen, der mich sofort begeistert hat. Der 1968 geborene Japaner Ken Kitano zeigt dort seine…

Eadweard Muybridge in der Tate Britain

Wer in den nächsten zwei Wochen eine Reise nach London plant, dem möchte ich die sehr schön und liebevoll gestaltete Retrospektive Eadweard Muybridge in der Tate Britain ans…