Monat: Dezember 2010

„One Day“ vs. „Ein Tag Deutschland“

Bereits im Oktober hat mich das Buch „Ein Tag Deutschland“, herausgegeben von Freelens, erreicht. Mit großer Vorfreude habe ich mir einen freien Nachmittag Zeit genommen, um mich in…

Keisuke Shirota in der Galerie Stefan Röpke

Für Keisuke Shirota sind Fotografien nicht das Ziel, sondern bloß der Ausgangspunkt seiner Bilder. Denn der 1975 geborene Japaner nutzt eigene, urbane Schnappschüsse aus der Wiedervorlage, klebt sie…

„Horizonville“ von Yann Gross

Als ich Yann Gross‚ Abschlussarbeit „Horizonville“ das erste Mal in der Sektion Nachwuchsförderung „Descubrimientos“ im Rahmen der PhotoEspana 2009 gesehen habe, brauchte ich einige Zeit, um zu verstehen,…

„Der Fotograf“ von Didier Lefèvre

Heute stelle ich ein bereits zwei Jahre altes, aber erst jetzt von mir entdecktes, außergewöhnliches Buch vor – außergewöhnlich deshalb, weil es eigentlich ein Comic ist. Allerdings ganz…

„Spomenik“ von Jan Kempenaers

In der letzten Woche hat die Welt noch geglaubt, die Nasa würde uns die ersten Aliens präsentieren, nur weil sie arsenfressende Bakterien in Kalifornien gefunden hat. Dabei sind…

Schaden.com zieht um – und wird „Factory“

Markus Schaden zieht mit seiner bekannten Buchhandlung Schaden.com erneut um. Zum Glück nicht nach Berlin, sondern in die Körnerstraße 6-8 nach Köln-Ehrenfeld, was aber mindestens genauso angesagt ist….