Monat: Oktober 2010

„Tokyo Compression“ von Michael Wolf

Bereits auf dem Cover der Oktober-Photonews hat mich die Serie „Tokyo Compression“ von Michael Wolf sofort angesprochen. Nun ist bei Peperoni Books (28 Euro) das dazugehörige Buch erschienen…

„Eros und Stasi“ im Ludwig Forum Aachen

Viel nackte Haut sollte man sich von der Ausstellung „Eros und Stasi“ im Ludwig Forum in Aachen nicht versprechen, denn der Bereich Akt-Fotografie nimmt nur einen kleinen Teil…

„The Japan Series“ von Andreas Gefeller

Ich glaube, das erste Mal aufmerksam wurde ich auf Andreas Gefeller durch die Plakate zur Plan 05 in Köln – und ich bin seit dem sehr begeistert von…

„Rituale“ von Giorgia Fiorio

Auf die Arbeit „Rituale“ der Italienerin Giorgia Fiorio habe ich ja bereits mehrfach hingewiesen, in der taz ist nun aber auch meine ausführliche Rezension ihres Fotobuches mit dem…

„as we are“ von Just Loomis

Das Buch „as we are“ von Just Loomis liegt bereits ein paar Wochen bei mir im Regel, und ich war mir nicht sicher, was ich davon halten soll….

Florian van Roekels „How Terry likes his coffee“

Das Buch beginnt mit Kritzeleien auf Notizzetteln – Blumen, Pfeile, Gesichter, Häuser. Was man halt so von sich gibt, wenn einem beim Telefonieren langweilig ist und man zufällig…

Ivars Gravljes in der V8-Galerie

Der Lette Ivars Gravljes hat als Fotoreporter für die tschechische Zeitung „Deník“ gearbeitet. Bevor er seine Bilder von Terminen rund um Prag in der Redaktion einreichte, manipulierte er…

„Sanctuary“ von Gregory Crewdson

Der amerikanische Fotograf Gregory Crewdson ist bekannt für seine keinen Aufwand scheuenden, fast mystischen Inszenierungen, die Dank ihrer Ästhetik und Lichtsetzung stark an Filme erinnern – an Filme,…

„Consequences by Noor“ in der Agentur laif

Die 20. Internationale Photoszene Köln ist offiziell vorüber, aber die meiner Meinung nach beeindruckendste und zugleich bedrückendste Ausstellung habe ich erst am letzten offiziellen Festivaltag gesehen – und…