Monat: April 2010

Victor Burgin bei Thomas Zander

Unter die Rubrik „Klein, aber fein“ fällt die Ausstellung „Dovedale“ des bekannten Konzeptkünstlers Victor Burgin in der Galerie Thomas Zander. Neben einer Videoarbeit, in der Burgin das Gemälde…

Entdeckungen auf der Art Cologne 2010

Zwar hat die Art Cologne – dem neuen Direktor Daniel Hug sei Dank – wieder zu ihrer alten Größe zurückgefunden – aus fotografischer Sicht konnte die „Mutter aller…

Jochen Lempert im Museum Ludwig

Zwei Jahre lang hing eine wunderschöne Einladungskarte mit einem unscharfen und sehr grobkörnigen Storch an der Wand meiner alten Wohnung. Jetzt habe ich das Bild endlich auch in…

Roger Melis & Giorgia Fiorio in der C/O Berlin

Zum Pflichtprogramm während einer Berlin-Reise gehört für mich immer auch ein Besuch der C/O Berlin im Kaiserlichen Postfuhramt an der Orangienburger Straße. Zurzeit kann man sich dort gleich…

Peter Bialobrzeski / Alfred Ehrhardt Stiftung

Dass die Alfred Ehrhardt Stiftung zum Jahreswechsel vom Rhein an die Spree gezogen ist, hat man in Köln zwar beklagt, nicht jedoch ohne hinter vorgehaltener Hand ein beleidigtes …

Vier Fotobuch-Empfehlungen im Ksta

Im Magazin vom Kölner Stadt-Anzeiger ist wieder ein sehr schön gestalteter Artikel mit vier Fotobuchempfehlungen von mir erschienen: Andrew Zuckerman zeigt seine „Wild Birds“ während Riitta Päiväläinen und…

Die Altmeister Eikoh Hosoe und Shômei Tômatsu

In Köln gibt es derzeit die seltene Gelegenheit, sich gleich in zwei Ausstellungen Arbeiten der beiden japanischen Fotografielegenden Eikoh Hosoe und Shômei Tômatsu anzuschauen. Zum einen zeigt das…