Monat: Juli 2009

Meisterwerke, wohin das Auge schaut

Ab heute bietet das Museum Ludwig Fotofans einen ganz besonderen Leckerbissen: Sechs Monate lang zeigt es die Meisterwerke der Fotografischen Sammlung – darunter wunderbare und allseits bekannte Arbeiten…

Der Polaroid-Wahn des Horst Ademeit

Die Kölner Art Brut- und Outsider-Galeristin Susanne Zander hat wieder eine spannende Entdeckung gemacht.  In einer Doppelausstellung gemeinsam mit der Galerie Sabine Schmidt präsentierte sie die vollgeschriebenen Polaroids…

Martha Rosler und Trevor Paglen

In einem Gemeinschaftsartikel habe ich die beiden Ausstellungen von Martha Rosler (Galerie Christian Nagel) und von Trevor Paglen (Galerie Thomas Zander) besprochen – wobei mir Trevor Paglen wirklich…

Luke Batten und Jonathan Sadler

Die Amerikaner Luke Batten und Jonathan Sadler haben ihre Konzeptarbeiten, die für ihre fiktive Bildagentur „New Catalogue“ entstanden sind, in der Kölner Galerie Kaune, Sudendorf und damit auch…

Judith Joy Ross in der Galerie Sabine Schmidt

Die Amerikanerin Judith Joy Ross hat im letzten Jahr in der Galerie von Sabine Schmidt ihre eindringlichen Schwarzweiß-Porträts von Anti-Kriegs-Demonstranten präsentiert. Im Gegensatz zum Ehepaar Gabriele und Helmut…

Frauke Thielking in der Galerie Elsass

Die 1977 geborene Frauke Thielking zeigt in der neuen, auf Fotografie spezialisierten Galerie Elsass ihre Serie „Ready, steady, go“. In ihren Bildern verlässt der Mensch seinen angestammten Platz…

Nothhelfers und Eijkelboom in Köln

Noch bis zum 8. November widmet sich eine kleine, aber feine Ausstellung in der Sk Stiftung Kultur dem Individuum in der Masse – wobei sich „klein“ eher auf…

DGPh-Kulturpreis für Ed Ruscha

2006 hat die Deutsche Gesellschaft für Photographie ihren Kulturpreis an Ed Ruscha verliehen. Der ist gar nicht unbedingt so sehr als Fotograf, sondern vielmehr als Konzeptkünstler bekannt. Dennoch…

Greg Stimac in der Galerie Kaune, Sudendorf

Die Fotografien des 1976 geborenen Greg Stimac wirken grotesk und lächerlich. Das Lachen bleibt dem Betrachter jedoch im Halse stecken – nicht zuletzt deswegen, weil die Männer und…

DGPh-Kulturpreis für Steven J. Sasson

Die Erfindung des Amerikaners Steven J. Sasson hat die Fotografie und vor allem den Umgang mit dem Medium grundlegend verändert – schließlich hat er 1975 die erste Digitalkamera…

Andreas Gursky in Krefeld

Bei der Andreas Gursky-Ausstellung im Haus Lange und Haus Esters in Krefeld gingen die Meinungen auseinander. Ich fand „Werke 80-08“ hingegen sehr gelungen und wunderbar geeignet, um sich…

Entdeckungen auf der PHotoEspaña 2009

In diesem Jahr konnte ich erstmals das Festival PHotoEspaña in Madrid besuchen – und war sowohl von der Stadt als auch vom Großteil der gesehenen Ausstellungen begeistert. Gut –…

Parrworld in München

Der Brite Martin Parr ist bekannt für seine ironischen und manchmal auch etwas zynischen Farbfotos, mit denen er die Absurditäten des Alltags im Allgemeinen und die seiner eigenen…

Bruce Davidson in der in focus Galerie

Mein erster Artikel im Kulturteil des Kölner Stadt-Anzeiger. Die in focus Galerie zeigte eine kleine Ausstellung mit Bildern aus fünf Serie des Magnum-Fotogran Bruce Davidson – darunter auch…

Neu: Meine Fotobuch-Tipps im Ksta

Im Magazin des Kölner Stadt-Anzeiger habe ich die wunderbaren Fotobücher „Sommerherz“ von Thekla Ehling, „Komm, mein Mädchen, in die Berge“ von Andrea Stultiens, „Equus“ von Tim Flach und…

Mein Blog

In Zukunft werde ich hier alles Mögliche rund um das Thema Fotografie veröffentlichen – bereits veröffentlichte Artikel zu Fotoausstellungen und Buchrezensionen, Gedanken rund um die Fotografie, aber auch…